über mich...

Ich komme aus der Spitzenstadt Plauen im "weltbekannten" Vogtland - seit 1998 lebe ich in Bayern und habe hier auch meine Frau kennen gelernt. Seit 2003 sind wir verheiratet und 2006 ist unsere Tochter Nina auf die Welt gekommen.
Nach dem Elektrotechnik-Studium habe ich in einem kleinen Ingenieurbüro Berufspraxis erlangt und bin dann Anfang 1998 nach Bayern gezogen. Bei einem CATIA Systemhaus habe ich mir die Grundlagen für UNIX (AIX, HPUX, IRIX, ULTRIX) und LINUX angeeignet. Programmierung/Scripting in der Shell, AWK, Perl, PHP, Python, SQL kann ich auch. Seit 05/2001 bin ich im SAN Storage Umfeld tätig. Aufbau, Administration, Monitoring und Dokumentation des Fibre-Channel Equipments zählen hier zu meinen Aufgaben. In diesem Zusammenhang wurde die SAN Suite anySAN entwickelt, die die wichtigsten Aufgaben automatisiert übernimmt.

was bisher geschah...
ZeitraumBeschreibung
1989..1990Servicemonteur für Werkzeugmaschinen Wema Vogtland
1990..1995Studium an der Technischen Universität Chemnitz, FB Physik, elektronische Bauelemente
1993..1995Mitarbeit Forschungsgruppe Optoelektronik, Softwareentwicklung für Meßauswertungen und Praktika
1994 Studienarbeit -> Soft- und Hardwareentwicklung PC - µC 68HC11 (BPW 7.0 / TASM 3.2)
1995 Diplomarbeit -> Soft- und Hardwareentwicklung PC - IEEE- Meßterminal (HPVEE 2.0/BPW 7.0)
1994..1998Ingenieurbüro Schloßbauer GmbH
Planung Elektroanlagen bis 30KV, SPS-Programmierung ABB Procontic 31, CAD-Administration
1998..2001HAITEC AG - CATIA/UNIX Service Engineer, RS/6000 SGI-O200, Certified Advanced Technical Expert - IBM AIX
2001.. DeVoss GmbH - Senior UNIX Consultant, SAN Storageadministration (Brocade/McData/Cisco FC-Switche, XP/Hitachi USP, HP VA74x0, HP EVA, HP 3par, Entwicklung und Integration eines webbasierten Config-Management-Tools, SQL DB Administration (MS-SQL/PostgreSQL/mySQL), Shell-Programmierung (bash, sed, awk, perl), OMD/NAGIOS Monitor Implemtierungen für SAN Komponenten
Sonstiges
Consulting für Angestellte eines mittelständischen Betriebes "Einführung in das DOS Betriebssystem"
Shareware/Softwareentwicklung für Firmen in BPW 7.0, TASM, Delphi (TIPTEL AG, VW Sachsen GmbH, Elektrotechnik Plauen GmbH)
Web-Auftritte HTML, JavaScript, PHP4/5, Perl, MS-SQL, PostgreSQL, mySQL (s.a. meine Projekte)